Frieden
Home
Personen
Verfahren
Organisationen
Geschichte
Grundbegriffe
Impressum
Diskussion
Grundlagen

Blog
Frieden ist mehr als die Abwesenheit von direkter Gewalt. zurück


facebook

twitter

 Frieden ist nicht die Abwesenheit von Konflikten. Im Frieden werden diese Konflikte nur gewaltfrei ausgetragen. Frieden ist auch mehr als die Abwesenheit von direkter Gewalt. Ebenso darf es keine strukturelle Gewalt geben und die Kulturelle Gewalt darf Gewalt nicht legetimieren. Im Frieden kann jeder sich entfalten. Es gibt Friedensökonomien, wie es Kriegsökonomien gibt. In West-Europa scheint zur Zeit Frieden zu sein. Es gibt keine direkte Gewalt. Doch die strukturelle Gewalt ist immer noch vorhanden und es sind auch Truppen stationiert. Gesellschaftliche Konflikte werden demokratisch ausgetragen. Eine Konsenskultur ist aber nicht entstanden.
Das erste mal systematisch wurden Vorschläge zum Frieden von Immanuel Kant in seinem Buch "Zum ewigen Frieden" gemacht. Es scheint so, das demokratische Regierungen keine Kriege gegeneinander führen. Dies ist empirisch belegbar. Deshalb ist die Verbreitung von Demokratie Friedensschaffung.

buecherfinder

bookbutler


Buchpreis24

Literatur:

Peter Imbusch/Ralf Zoll (Hrsg.), Friedens- und Konfliktforschung, Opladen, Leske und Budrich, 2. Auflage 1999
Johan Galtung, Friede mit friedlichen Mitteln, Opladen, Leske und Budrich, 1998
Immanuel Kant, Zum ewigen Frieden, Stuttgart, Reclam


Ecosia.org

Bing.com

Yahoo.com

Metacrawler.de

google.com

Links:

Transcend (Johan Galtung) 

Institut für interdisziplimäre Konflikt- und Gewaltforschung

Hessische Stiftung Friedens- und Konfliktforschung

Norberts Bookmarks zu Friedens- und Konfliktforschung


Email Erstellt am 10.09.2001, Version vom 1.11.2017, Johannes Fangmeyer, GNU-FDL
zurück
Top