Johan Galtung
Home
Personen
Verfahren
Organisationen
Geschichte
Grundbegriffe
Impressum
Diskussion
Grundlagen
Blog
Johan Galtung ist der große Friedensforscher. Er bekam den Alternativen Nobelpreis für seine Arbeit. zurück

Johan Galtung wurde 1930 als Sohn eines Arztes in Norwegen geboren. Er verweigerte den Kriegsdienst und mußte dafür ins Gefängnis, weil es in Norwegen noch keinen Zivildienst gab. Danach studiert er Mathematik und Soziologie. Bereits 1959 gründet er das erste Friedensforschungsinstitut in Oslo Norwegen (PRIO). Galtung veröffentlichte zahlreiche Bücher und Schriften zum Thema Frieden und Gewaltfreiheit. Heute lehrt er an der Universität von Hawaii, der Feruni Hagen, Der Universität Oslo und der Friedensuniversität in Schlaining in Österreich. Immer wieder hat Galtung auch Vorschläge zur Konfliktlösung in zahlreichen Streitfällen gemacht. Obwohl es schwierig ist, sich als Gewaltfreier Gehör zu verschaffen. 1987 bekam er den Alternativen Nobelpreis für seine Arbeiten auf dem Gebiet der Friedensforschung. Von Galtung stammt auch der Satz: "Es gibt keine bösen Menschen, es gibt aber böse Ideen. Eine böse Idee ist, dass es böse Menschen gibt."
buecherfinder

bookbutler

Buchpreis24

Literatur:

Johan Galtung, Menschenrechte - anders gesehen,  Frankfurt/Main, Suhrkamp, 2. Auflage 1997
Johan Galtung, Die Zukunft der Menschenrechte, München, Campus, 1999
Johan Galtung, Die andere Globalisierung, Münster, agenda Verlag, 1998
Johan Galtung, Friede mit friedlichen Mitteln, Opladen, Leske und Budrich, 1998
Johan Galtung, Strukturelle Gewalt, Reinbek, Rororo, 1975
Johan Galtung u.a., Neue Wege zum Frieden - Konflikte aus 45 Jahren: Diagnose, Prognose, Therapie, Minden, Bund für soziale Verteidigung, 2003
Johan Galtung, Konflikte und Konfliktlösungen - Die Transcend-Methode und ihre Anwendung, Kai Homilius Verlag, 2007, ISBN: 978-3-89706-602-1
Johan Galtung, Der Weg ist das Ziel - Gandhi und die Alternativbewegung, Wuppertal, Peter Hammer Verlag, 1987, ISBN: 3-87294-346-4


Ecosia.org

Bing.com

Yahoo.com

Metacrawler.de

google.com

Links:

Transcend (Johan Galtung) 


Email Erstellt am 2.06.2001, Version vom 26.10.2016, Johannes Fangmeyer, GNU-FDL
zurück
Top