Ziviles Peacekeeping
Home
Personen
Verfahren
Organisationen
Geschichte
Grundbegriffe
Impressum
Diskussion
Grundlagen Blog
Gewalt ist nicht das letzte Mittel. Ziviles Peacekeeping schützt ZivilistInnen in Kriegsgebieten.
zurück


facebook

twitter

Zivile PeacekeeperInnen sprechen mit allen Konfliktparteien und begleiten ZivilistInnen in Krisengebieten. Es gibt mittlerweile Organisationen wie Peace Brigades International oder die Nonviolent Peaceforce, die in Krisengebieten arbeiten. Ziviles Peacekeeping steht aber noch am Anfang und es hat seine Grenzen. Doch nur, wenn Ziviles Peacekeeping weiter entwickelt wird und noch wächst, kann das Militärische Eingreifen verhindert werden.
Nonviolent Peaceforce hat Projekte im Süd Sudan, Philippinen, Syrien, Kaukasus, Guatemala und Sri Lanka am Laufen. Die Nonviolent Peaceforce drängt sich nicht auf, sondern kommt, wenn es gerufen wird. Christine Schweitzer gibt folgende Zwecke für Ziviles Peacekeeping an:

• Monitoring von Waffenstillständen.
• Prävention von Gewalt während potenziell besonders gefährlicher Situationen, z.B. vor und während Wahlen oder Referenden.
• Schutz von besonders bedrohten Gruppen und Gemeinschaften (z.B. Schutz von Vertriebenen oder ethnischen Minderheiten.
• Monitoring von Menschen- und Bürgerrechten.
• Schutz von Friedens- und MenschenrechtsAktivistInnen in dem Sinne, dass durch internationale Präsenz ein Handlungsraum für sie geöffnet wird, in dem sie ihre Arbeit tun
können, ohne fürchten zu müssen, gekidnappt oder ermordet zu werden.
• Schutz von politisch engagierten Gemeinden, die sich selbst zu Friedenszonen erklären und Kombattanten aller Seiten den Zugang verwehren möchten.
•Das Vertrauen aufbauen, das notwendig ist, um die Konflikte in der Phase nach einem Krieg zu überwinden.

buecherfinder

bookbutler


Buchpreis24

Literatur:

Ellen Furnari, Rachel Julian, Christine Schweitzer, Ziviles Peacekeeping, Menschen wirksam schützen ohne Drohung und Gewalt, Beilage zu Wissenschaft und Frieden 4-2016

Christine Schweitzer, Ziviles Peacekeeping - mit Kopf, Informationsblatt des Bundes für Soziale Verteidigung

Lisa Schirch, Civilian Peacekeeping - Preventing Violence and making space for democracy, Uppsala Schweden, ISBN: 91-87748-76-2

Ecosia.org

Bing.com

Yahoo.com

Metacrawler.de

google.com

Links:

Bund für Soziale Verteidigung

Nonviolent Peaceforce Deutschland

Email Erstellt am 6.12.2016, Version vom 2.01.2018, Johannes Fangmeyer, GNU-FDL
zurück
Top